Mal ehrlich: Ist die Stellenanzeige auf Online-Jobportalen und die Verbreitung auf Social Media zielführend und vor allem noch zeitgemäß? Vielen Unternehmen und Organisationen fällt es bei der Personalsuche noch schwer, die richtigen Kanäle, Plattformen und Anreize für ihre Zielgruppe zu definieren und attraktiv zu bespielen. Doch was ist der richtige Weg?
Der seit Jahren anhaltende Fachkräftemangel stellt viele Arbeitgeber vor große Herausforderungen und die Pandemie hat die Situation zusätzlich verschärft. Sowohl in akademischen als auch handwerklichen Berufen herrscht Fachkräftemangel. Unternehmen und Organisationen suchen daher mit Recruiting 4.0 neue Wege, um passende Fachkräfte für sich zu gewinnen und Personalengpässe zu vermeiden.
Doch nicht nur die Verlagerung in den digitalen Raum verändert die Prozesse in der Personalbeschaffung. Bei der effektiven Ansprache potenzieller Talente gewinnt in der sich ändernden Demographie, auch der Wertewandel und die Gender-Sensibilität immer mehr an Gewicht. Statt eines Arbeitgebermarktes besteht ein Bewerbermarkt, das heißt durch das große Angebot an freien Stellen haben Bewerber:innen in bestimmten Branchen die Möglichkeit, ihre:n bevorzugten Arbeitgeber:in aus vielen attraktiven Optionen auszuwählen. Um jetzt erfolgreich Talente rekrutieren zu können, müssen sich Unternehmen und Organisationen den geänderten Anforderungen also stark anpassen.
Modernes Recruiting lässt sich in drei Schritte unterteilen:
- Employer Branding: Das Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke positionieren
- (Digital) Recruiting: Talente suchen und ansprechen
- Candidate Journey: Kandidat:innen erfolgreich durch den Bewerbungsprozess leiten
Employer Branding
Ein wichtiger Schritt um Mitarbeiter:innen für das eigene Unternehmen zu gewinnen und diese langfristig zu binden, ist die Erarbeitung einer Employer Branding-Strategie. Nach Außen hin unterstützt das Employer Branding das Recruiting, so dass alle Maßnahmen auf die zu erreichende Zielgruppen abgeglichen werden. In Zeiten von Home-Office und Remote Work setzen dabei viele Unternehmen aufgrund der Erreichbarkeit verstärkt auf Digital Recruiting.
Digital Recruiting
Digital Recruiting bedeutet nicht einfach den Bewerbungs- und Personalbeschaffungs-Prozess zu digitalisieren. Vielmehr geht es darum, Talente innerhalb einer merkfähigen Kampagne gezielt und an mehreren Touchpoints anzusprechen. Für eine zielführende Ansprache ist entscheidend, welche Technologien und Lösungen operativ in die engere Wahl gezogen werden. Dabei sind vor allem die richtige Strategie, der Faktor Zeit und das zur Verfügung stehende Budget ausschlaggebend. Welche Möglichkeiten gibt es also?
Standard bei den meisten Unternehmen
Vorstellung und Job-Angebote
Karriere-Portale, Recruiting-Portale, Adaption aus klassischen Print-Medien
Profil-Beiträge, bezahlte Posts/Anzeigen
Digital Recruiting-Events, Job-Messen, Bonding-Messen
Bewertungen von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter:innen
Fortgeschritten und gerade im Kommen
Employer Branding, Job-Angebote, Karriere-Blog
Upload für CV-Parsing
Upload Profil aus Business-Plattform oder Lebenslauf-Datenbank
Social Recruiting mit Performance-Marketing
Vorstellung, Team, Mitarbeiter:innen, Benefits
Bewertungen von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter:innen
Presseberichte, redaktionelle Beiträge
einfache Kontaktaufnahme, Standard-Fragen
bezahlte Online-Anzeigen
SEO, Stellenangebote in Google-Suche
Zukunftsmusik
Online-Tests, Eignungstests, Persönlichkeitstests
Unterstützung für Sprachassistenten
digitale Dimensionen, realistische Simulationen
Candidate Journey
Die Candidate Journey ist die Reise eines Kandidaten durch den Bewerbungsprozess. Hier gilt es an den Touchpoints möglichst einfach und angenehm viele positive Eindrücke und Erlebnisse zu erzeugen. Der so wichtige persönliche Eindruck entsteht oft erst während des Bewerbungsprozesses. Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren ist eine reibungslose, faire und transparente Candidate Journey daher umso wichtiger. Eine authentische Candidate Journey lebt auch immer von einer persönlichen Note. Das zeugt davon, dass das Unternehmen in potenziellen Mitarbeiter:innen mehr den Mensch als nur eine bloße Ressource sieht.
Nutzen Sie die Veränderungen in der sich digitalisierenden Personalbeschaffung, um Talente effektiv zu suchen, zu gewinnen und zu binden. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung einer auf Sie zugeschnittenen Strategie und helfen bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Maßnahmen. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!
Autor kontaktieren:
Daniel Köpf
+49 751 99 72 99 00
dk@marketingfreunde-bodensee.de
www.marketingfreunde-bodensee.de