You are currently viewing Barrierefreie Websites als Chance nutzen
Barrierefreie Websites

Barrierefreie Websites als Chance nutzen

Im Allgemeinen wird bei einer Barrierefreiheit davon gesprochen, Menschen mit Beeinträchtigungen das Leben zur erleichtern. Wir beziehen uns in unserem Artikel auf Barrierefreiheit in den Medien, im Speziellen für Websites.

Das Thema wird bei Unternehmensseiten und bei Seiten für Städte und Kommunen eher hinten angestellt. Obwohl es dazu eine Richtlinie der Europäischen Union (EU-Richtlinie 2016/2102) gibt, welche besagt: „Den Zugang von Internetseiten für Menschen mit Behinderung oder Einschränkungen besser lesbar zu machen.“

Für Bundesbehörden gilt sogar die Verordnung § 11 BGB nach Einhaltung der BITV 2.0 welche auf der Guideline WCAG 2.1 beruhen. Und dann, wie sollte es auch anders sein, hat jedes Bundesland eine eigene Regelung. Daneben gibt es noch Ausnahmen. Zum Beispiel gelten diese Regelungen noch nicht für Schulen und Kindergärten. Spätestens jetzt wissen Sie auch, warum es mit der Umsetzung hapert.

 

Barrierefreiheit und die Grenzen

Die Vielfältigkeit von Beeinträchtigungen macht es fast unmöglich auf jede Einschränkung einzugehen. Eine weitere Hürde ist die technische Umsetzbarkeit. Zum Glück schaffen moderne Content Management Systeme bereits die technischen Voraussetzungen für eine barrierefreie Umsetzung. Und eine Reihe von Tools vereinfacht die Überprüfung des Designs einer Website. Das heißt aber nicht, dass es Barrierefreiheit auf Knopfdruck gibt. Ältere Websites lassen sich nur schwer überarbeiten und in den meisten Fällen ist ein Relaunch nötig. Vielmehr ist viel Vorarbeit zu leisten. Dabei sind wichtige Fragen zu klären:

  • Welcher Grad der Wahrnehmbarkeit soll erreicht werden?
  • Welcher Grad der Bedienbarkeit soll erreicht werden?
  • Welcher Grad der Verständlichkeit soll erreicht werden?

Zu den jeweiligen Fragestellungen gibt viele es Parameter welche zu berücksichtigen sind. Wie so oft bei der Planung von Projekten, ist ein strukturiertes Herangehen an das Projekt „Barrierefreiheit“ wichtig.

 

Barrierefreie Websites bringen viele Vorteile fĂĽr Besucher

Vorbildfunktion

Die Vorbildfunktion einer barrierefreien Website ist nicht zu unterschätzen. Sie zeigt Empathie, Kompetenz und soziale Verantwortung für Menschen mit Einschränkungen.

Bessere Usability

Nach unseren Erfahrungen wird beim Entwickeln von barrierefreien Websites das Thema Design und Usability stärker in den Fokus gerückt und stark verbessert. Davon profitieren alle Besucher der Website.

Verbesserung der Reichweite

Ein weiterer Vorteil einer barrierefreien Website ist die Verbesserung der Reichweite. Suchmaschinen wie Google ranken die Seiten besser, da sie nutzerfreundlicher sind und werden fĂĽr die Besucher somit besser auffindbar, was wiederum das Generieren von Leads einer Seite mit sich bringen kann.

 

Zertifizierung nach BITV 2.0 Testverfahren

FĂĽr einige Unternehmen, Institutionen, Städte und Gemeinden bietet sich ein BITV-Test an. Durch diesen Test kann ein PrĂĽfsiegel fĂĽr Barrierefreiheit erworben werden. Hiermit kann der Betreiber ein Website nach auĂźen ĂĽber den Stand seiner Barrierefreiheit informieren. Auf Wunsch, begleiten wir sie gerne bei diesem Testverfahren.

 

Kostenloser Schnelltest

Wer einen unverbindlichen und kostenfreier Schnelltest über den Grad der Barrierefreiheit seiner Website erhalten möchte, kann gerne mit unserem Team Kontakt aufnehmen.

Mit unserem Workshop Barrierefreiheit erhalten Sie einen Leitfaden fĂĽr eine strukturierte Planung und Umsetzung Ihres barrierefreien Webprojekts. FĂĽr Fragen und Antworten steht Ihnen unser Team mit Projektexpertisen fĂĽr Kommunen und Unternehmen gerne zur VerfĂĽgung.

André Winkelheck

Autor kontaktieren:
André Winkelheck
+43 557 43 21 57‬

aw@marketingfreunde-bodensee.de
www.marketingfreunde-bodensee.de